KI im Bewerbungsprozess: So hebst du dich von der Masse ab.

Wie bringe ich die KI auf meine Seite?

Jörg Janßen ist Trainer & Coach, der komplexe Konzepte der künstlichen Intelligenz auf verständliche Weise vermittelt.

Verstehen, was die KI sehen will
KI-Systeme in der Personalabteilung sind wie Detektive. Sie durchforsten deinen Lebenslauf und deine Bewerbung nach Hinweisen – Schlüsselwörtern, Fähigkeiten, Erfahrungen und sogar nach dem, was du in deiner Freizeit so treibst (Stichwort: Online-Präsenz). Aber es geht nicht nur um harte Fakten. Diese schlauen Algorithmen checken auch, ob du ein Teamplayer bist oder ob du gut kommunizieren kannst. Wenn du erstmal raus hast, nach welchen Hinweisen die KI sucht, kannst du deine Bewerbungsunterlagen so aufpolieren, dass du wie der perfekte Match aussiehst.

Deine Bewerbung KI-ready machen
Hier ist der Deal: Schnapp dir die Stellenausschreibung und schau genau hin. Welche Schlüsselwörter werden verwendet? Welche Fähigkeiten werden gesucht? Diese Infos nutzt du dann, um deinen Lebenslauf und dein Anschreiben so anzupassen, dass die KI denkt: „Wow, das ist genau die Person, die wir suchen!“ Und vergiss nicht, deine Erfolge mit konkreten Zahlen zu untermauern. Hast du ein Portfolio oder Arbeitsproben? Perfekt, pack sie dazu. Und achte darauf, dass deine Online-Profile, wie z.B. LinkedIn, professionell und aktuell sind.

Sichtbar bleiben und Netzwerken
Online sichtbar zu sein und dein Netzwerk auszubauen, ist wie der VIP-Pass in die Welt der Jobchancen. Sei aktiv in Fachforen, teile interessante Artikel und beteilige dich an Diskussionen. Und wenn es wieder persönliche Events gibt, nutze die Chance, Leute aus deiner Branche zu treffen. Je mehr du dich als aktives und interessiertes Mitglied deiner Fachcommunity präsentierst, desto eher wirst du als vielversprechendes Talent wahrgenommen.

Fit für das Vorstellungsgespräch
Die KI hat dich ins Rennen gebracht, aber jetzt bist du wieder am Zug. Bereite dich auf Fragen vor, die typisch für KI-gestützte Vorstellungsgespräche sind, und übe deine Antworten. Sei dabei authentisch und zeige, was dich als Person ausmacht. Deine Persönlichkeit ist das, was dich letztendlich von den anderen Kandidaten abhebt.

Zusammenfassung
KI in der Jobwelt ist keine Science-Fiction mehr, sondern Realität. Wenn du lernst, wie du deine Bewerbung KI-freundlich gestaltest, kannst du dir einen echten Vorsprung verschaffen. Bleib neugierig, halte dich über Trends auf dem Laufenden und passe deine Strategie immer wieder an. So bist du nicht nur ein Schritt voraus, sondern vielleicht sogar schon im Ziel.

Jörg Janßen ist Trainer & Coach, der komplexe Konzepte der künstlichen Intelligenz auf verständliche Weise vermittelt. Er bietet praxisnahe Schulungen und Workshops an, die Unternehmen und Einzelpersonen dabei unterstützen, das volle Potenzial von KI zu erschließen. Er ist Gründer des AI TRIBE, der Online Community für künstliche Intelligenz im deutschsprachigen Raum.

Erfahren Sie mehr über seine Arbeit auf seinem LinkedIn.